Pokalsieg

1.FC Schwand – TSV Pyrbaum 5:2 (3:1)
 
Schwand steht mit einem klaren Sieg gegen den TSV Pyrbaum im Achtelfinale des Toto-Pokals und trifft am kommenden Mittwoch um 18:15 Uhr in Schwand auf den Bezirksligisten TSG Roth.
 
Schwand war über die gesamte Partie gesehen das bessere Team und gewann verdient gegen Pyrbaum. Bereits in der Anfangsphase hatte der FC beste Chancen die jedoch vergeben wurden. Mit dem ersten Agriff dann die Gästeführung. Schwand war keineswegs geschockt und glich nur eine Minute später durch ein Tor von Marcel Roder aus. In der 34. Minute blockte Lukas Schneider einen Befreiungsschlag des Gäste-Keepers ab und der Ball rollte zum Glück für den FC ins leere Tor. Vier Minuten später sorgte dann Alexander Arlt mit seinem platzierten Fernschuss für die 3:1 Führung.
 
Die Gäste kamen nach der Pause stärker ins Spiel und man merkte, dass sie auf den Anschlusstreffer drängten. Diesen gab es dann auch in der 51. Minute, worauf Schwand wieder nur nach drei Minuten durch den Nachwuchsspieler Sebastian Flock erhöhte. In der 59. Minute sorgte Manu Nitsche mit einem sehenswerten Kopfball für den 5:2 Endstand. Die Partie, geleitet von dem souveränen Unparteiischen Clemens Lubowski, plätscherte die letzten 30 Minuten noch so vor sich hin und es kam auf keiner Seite mehr zu großen Torchancen.
 
Wie bereits anfangs erwähnt, geht es nun im Achtelfinale gegen die TSG Roth um den Einzug ins Viertelfinale.
 
Zuvor tritt Schwand aber ein schweres Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten DJK Abenberg an. Anpfiff ist um 15 Uhr. Die Schwander Zweite spielt ebenfalls am Sonntag um 14 Uhr beim SV Renitzhembach 2.