FC Holzheim – 1.FC Schwand 1:6 (0:0)

4 Treffer durch Ali Arlt sorgen für einen Auftakt nach Maß für Coach Martin Kirbach.

Schwand brauchte zu Beginn der Partie ein wenig, um ins Spiel zu kommen, hatte aber dann die besseren Chancen und auch mehr Spielanteile wie die Hausherren. So vergaben Andre Haas, Ali Arlt und Silas Nikolaiczik in aussichtsreichen Positionen.

Nach der Halbzeit kam dann der Auftritt von Ali Arlt, der innerhalb von nur sechs Minuten einen lupenreinen Hattrick auf den Rasen zauberte. In der 53. Minute sah Andre Haas den eigentlichen Schwander Goalgetter Manu Nitsche, der mustergültig auf Ali Arlt zurücklegte und dessen Schuss unhaltbar unter die Latte krachte. Nach dem Anstoß verdändelten die Hausherren den Ball und Ali Alrt war gedankenschnell und behielt im 16er den Überblick und schob zum 2:0 für den 1.FC Schwand ein. In der 59. Minute ließ Manu Nitsche den Ball von der Brust auf Ali Arlt prellen, der sich nicht lange bitten ließ und zum 3:0 einschob.

In der 64. Minute dann das 1:3. Eher aus dem Nichts hämmerte der Holzheimer Spieler den Ball in die linke Gabel, unhaltbar für Keeper Pfann.

Schwand ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und legte nach einer Haas-Flanke auf Manu Nitsche nach. Sein Kopfball in der 70. Minute war nicht zu halten.

Nur zwei Minuten später sorgte Ali Arlt für seinen vierten Treffer. Einen Freistoß vom 16er Eck zirkelte Arlt auf das lange Eck. Rene Svoboda irritierte den Holzheimer Keeper und so landete der Ball erneut im Tor der Hausherren.

Das 6:1 in der 84. Minute war dann das schönste Tor des Tages. Rene Svoboda passte aus der eigenen Hälfte auf den in den 16er gestarteten David Ries, der in einer fliesenden Bewegung den Ball mitnahm und ganz wie in Harry Kane manier den Torwart ausspielte und den Ball dann in das leere Tor schoss. Ein wirklich sehenswertes Tor.

Hatte man im Lager des 1.FC Schwand nicht genau gewusst, wo man nach der langen Pause steht, so weiß man jetzt, dass die Kirbach-Mannschaft auf den Punkt topfit ist und selbstbewusst die nächsten Begegnungen gehen wird.

Am kommenden Sonntag geht es zur abstiegsbedrohten SG Forcheim/Sulzkirchen. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Am morgigen Sonntag ist für unsere Erste der Auftakt zur Rückrunde. Der 1.FC Schwand tritt in der Nachholpartie beim FC Holzheim an. Anpfiff ist um 15 Uhr.
Morgen wird das erste Spiel von insgesamt 13 Spielen bestritten, die der 1.FC Schwand in dieser Rückrunde absolvieren muss. Aktuell hat man vor dem Zweitplatzierten vier Punkte Vorsprung, die man halten oder im besten Fall natürlich noch ausbauen will. Zuerst heißt es aber selbst ins Spiel und in die Rückrunde zu finden und die eigene Leistung auf den Platz zu bringen.
Für Coach Martin Kirbach sicherlich ein besonderes Spiel, da er für den 1.FC Schwand zum ersten Mal bei einem Pflichtspiel an der Seitenlinie stehen wird.

DJK Göggelsbuch – 1.FC Schwand 3:4

In einer turbulenten Partie holte der FC am Ende mit Glück und zwei starken Keepern die drei Punkte.

Schwand begann stark und dominant, so wie es man von einem Tabellenführer erwartet. Folglich hatte der FC die erste Chance durch Silas Nikolaiczik, doch dessen Direktabnahme konnte der DJK Keeper zu Ecke lenken. Die Hereingabe durch Andre Haas wurde zu kurz abgewehrt und so landete der Ball bei Kevin Biallas. Dessen Schuss aus 18 m wurde abgefälscht und landete in der 8. Minute im Tor der Hausherren. In der 12. Minute dann das 2:0. Der starke Silas Nikolaiczik wurde von Ali Arlt am 16er Eck freigespielt und sein Linksschuss passte genau in die lange Ecke.

Von da ab fand sich der FC in der Defensive und es wollte nicht mehr viel klappen. Die Hausherren machten mächtig Druck und hatten reihenweise gute Chancen. Zunächst parierte Keeper Pfann stark, dann rettete der Pfosten oder die Hausherren zielten am Schwander Tor vorbei. Die FC Abwehr um Alex Dünfelder und Markus Trambauer hatte schwerstarbeit zu verrichten. In der 35. Minute dann die größte Chance für die Hausherren. Markus Trambauer soll seinen Gegenspieler im 16er gehalten haben. Doch der Elfer landete weit über dem Schwander Tor. So ging der FC mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit.

Am Spiel änderte sich nach der Pause nicht viel, Göggelsbuch drängte nach vorne und Schwand hielt dagegen. Mehrmals musste Tobi Pfann all sein Können aufblitzen lassen, um den Ball aus der Gefahrenzone zu klären. In der 68. Minute war aber auch Pfann chancenlos, als ein DJK Angreifer alleine vor ihm auftauchte und einschießen konnte.

In der 75. Minute einer der wenigen Angriffe der Schwander. Ali Arlt eroberte den Ball und passte mustergültig auf den kurz zuvor eingewechselten Marcel Roder der stark zum 3:1 abschloss.

Die Hausherren gaben aber nicht nach und rannten weiter an. In der 80. Minute blieb Tobi Pfann plötzlich liegen. Die Folge war, dass er nicht mehr weitermachen konnte, da er umgeknickt war. Gute Besserung an dieser Stelle!

So musste Mark Bayer zwischen die Schwander Pfosten. Eine schwieriege Situation für Mark, da er ohne aufwärmen gleich 100 Prozent geben musste. In der 82. Minute tauchte ein DJK Spieler alleine vor Mark Bayer auf, der noch glänzend parieren konnte. Doch den Abpraller drückten die Hausherren über die Linie. Wieder zittern für Schwand.

Dann kam Marco Engelmann ins Spiel und war in der 90. Minute erfolgreich. Einen weiten Ball erlief Marco, als sich zwei Abwehrspieler nicht einig waren und vollstreckte zum 4:2.

Kurz vor Ende der Partie eine starke Reaktion von Mark Bayer, der einen Schuss vom 16er super parieren konnte. Mit der Nachspielzeit dann noch einmal der Anschluss für Göggelsbuch. Erneut zeigte der Unparteiische auf Elfmeter, der diesmal verwandelt wurde. Mit diesem Tor dann der Schlusspfiff und Schwand darf sich über den Dreier freuen.

Ein etwas glücklicher Sieg für den FC, die mit ihren wenigen Chancen mehr machten als die Hausherren. So konnte Schwand die Tabellenführung sogar noch ausbauen, weil die SG Möning/Rohr mit 0:2 beim SC Pollanten verlor.

Dieser SC Pollanten kommt am kommenden Sonntag zum letzten Spiel des Jahres nach Schwand. Anpfiff ist um 14:30 Uhr.

SV Unterferrieden – 1.FC Schwand 2 3:3

Auf schwierigem Geläuf nahm die Siegmund-Elf den Kampf an und holte beim SVU ein verdientes Unentschieden.

Es war schnell klar, dass es ein riskantes Unterfangen wird, sauber von hinten herausspielen zu wollen, da der Platz doch recht tief und holprig war. Daher musste sich der FC auf diese Platzverhältnisse schnell einstellen, was das Team um Spielführer Stefan Flock auch machte.

Gerade der Kapitano selbst ging voran und sorgte für die Führung. Einen Schuss konnte der SV Keeper nur abprallen lassen und Stefan Flock war zur Stelle und staubte in der 30. Minute zum 1:0 ab.

In der Folge wurde es ein kampfbetontes, aber nie unfaires, Spiel und der gute Unparteiische hatte alle Hände voll zu tun. Letztlich passierte im ersten Durchgang nicht mehr viel vor den Toren und Schwand ging mit der Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit drehten die Hausherren mit einem Doppelschlag in der 48. und 52. Minute die Partie. Aus Schwander Sicht eigentlich unnötig, denn schenkte man den Hausherren zunächst einen Elfmeter. Der SV Angreifer war schon auf dem Weg aus dem 16er, doch Philipp Maurer setzte noch eine Grätsche an und traf den Gegenspieler. FC Keeper Mark Bayer hatte keine Abwehrchance. Vor dem 2:1 war es ein unnötiger Rempler der zu einem Freistoß führte. Der Torschütze der Hausherren stand dann auch noch völlig frei und konnte ungehindert einköpfen.

Schwand schüttelte sich dann und begann wieder konzentrierter zu spielen und so war es der starke Sebastian Schneider der in der 58. Minute für den Ausgleich sorgte. Dass auch Schwand einen Doppelschlag kann, bewies in der 61. Minute Nic Knorr, der einen Freistoß herrlich in den Winkel zirkelte.

Eine weitere Unachtsamkeit sorgte dann für den erneuten Ausgleich. Nic Knorr hatte an der Außenlinie den Ball schon sicher, doch der Gegenspieler luchste ihm den Ball ab und passte in die Mitte, wo ein SV Spieler in der 74. Minute alleine vor Mark Bayer zum 3:3 einschoss.

Letztlich muss man sagen, dass es ein gerechtes Unentschieden war. Schwand zeigte nach den letzten Partien wieder ein anderes Gesicht und vor allem Moral. Darauf kann man aufbauen!

1. FC Schwand II: Mark Bayer, Alexander Sporer (57. Felix Weiher), Stefan Flock, Daniel Reigber (57. Fabian Ludewig), Nicolai Knorr, Sebastian Flock, Philipp Maurer, Daniel Rissmann (57. Julian Oppermann), Sebastian Schneider, Alexander Pruy (72. Max Halbritter), Marco Engelmann
Trainer: Günther Siegmund
Schiedsrichter: Peter Löschmann – Zuschauer: 57
Tore: 0:1 Stefan Flock (30.), 1:1 Maximilian Hirschmann (48. Foulelfmeter), 2:1 Maximilian Hirschmann (52.), 2:2 Sebastian Schneider (58.), 2:3 Nicolai Knorr (61.), 3:3 Stefan Meier (74.)

Am kommenden Wochenende beginnt die Rückrunde. Die Schwander Zweite ist somit spielfrei.

Unsere Erste spielt um 14:30 Uhr bei der DJK Göggelsbuch.

Die Hartmann-Elf konnte dieses Wochenende durch den Spielausfall beim FC Holzheim nur zuschauen und wurde durch den Patzer der SG Möning/Rohr (0:1 bei der DJK Göggelsbuch) Herbstmeister. Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam!

1.FC Schwand – TSV Feucht 4:0 (4:0)
In der ersten Hälfte machte Schwand schon alles klar und entschied durch Manu Nitsche, der innerhalb von nur 11 Minuten einen lupenreinen Hattrick schaffte, die Partie für sich.
Schwand begann druckvoll und zeigte gleich, wer Herr im Hause ist. In der 8. Minute war es dann schon soweit und die Hausherren gingen in Führung. Einen Abspielfehler passte Yannic Duvenbeck gedankenschnell zu Manu Nitsche, der nicht lange fackelte und aus halbrechter Position aus knapp 20 m fullminant in die linke Ecke einschoss. In der 16. Minute war es wieder Manu Nitsche, der nach einer Haas-Ecke zuerst am Keeper scheiterte, dann aber blitzschnell den Ball abstauben konnte. In der 19. Minute war es erneut eine Ecke von Andre Haas. Die Gäste brachten den Ball nicht aus dem 16er und Ali Arlt köpfte die Kugel wieder ins Getümmel, wo Manu Nitsche am höchsten stieg und mit dem Hinterkopf zum 3:0 einnetzte.
Sicherlich eine Besonderheit was der Schwander Goalgetter da leistete, denn es nicht unbedingt üblich, in 11 Minuten einen Hattrick zu schaffen.
In der 44. Minute waren es dann die Gäste selbst, die durch ein Eigentor auf 4:0 erhöhten. Eine Flanke von Andre Haas landete nach einem Rettungsversuch im eigenen Tor.
In der zweiten Halbzeit passierte dann überhaupt nichts mehr und so hatte FC Keeper Tobi Pfann einen geruhsamen Nachmittag.
Einziger Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Lukas Schneider, der bereits in der 7. Minute, wahrscheinlich wegen eines Muskelfaserrisses, ausgewechselt werden musste. Gute Besserung Luggi!
Für Schwand geht es am kommenden Sonntag weiter. Um 14:30 Uhr ist beim FC Holzheim Anpfiff.
1. FC Schwand: Tobias Pfann, Markus Trambauer, David Ries, Andre Haas, Lukas Schneider (7. Kevin Biallas) (82. Manuel Nitsche), Sebastian Schneider (46. Marco Engelmann), Alexander Arlt, Alexander Dünfelder, Manuel Nitsche (66. Sebastian Schneider), Max Schnitzlein, Yannic Duvenbeck
Trainer: Matthias Hartmann – Trainer: Andreas Kraus
Schiedsrichter: Maximilian Strebel – Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Manuel Nitsche (8.), 2:0 Manuel Nitsche (16.), 3:0 Manuel Nitsche (19.), 4:0 (44. Eigentor)
1.FC Schwand 2 – TSV Feucht 2 1:1
Der 1.FC Schwand hatte optische Spielvorteile in der 1. Hälfte, ohne sich jedoch gute Chancen herausspielen zu können. Eine der wenigen Chancen nutzte Felix Weiher zum 1:0. In der zweiten Hälfte war es ein zerfahrenes Spiel mit wenig gelungen Situationen auf beiden Seiten. Aus einem Standart machten die Gäste dann den Ausgleich. Den Siegtreffer hatte in der Schlussphase Stefan Flock auf dem Schuh, doch sein Elfmeterschuss, nach Foul an Alex Pruy, konnte durch den Gästekeeper pariert werden.
Letztlich war es zu wenig was die Schwander Zweite zeigte und kommt auch gegen den Tabellenvorletzten nicht über ein Unentschieden hinaus.
Am kommenden Sonntag geht es für die Siegmund-Elf zum SV Unterferrieden. Anstoß ist im November schon um 14:30 Uhr.
1. FC Schwand II: Mark Bayer, Alexander Sporer, Stefan Flock, Nicolai Knorr, Sebastian Flock, Julian Oppermann, Philipp Maurer, Max Halbritter, Daniel Rissmann, Alexander Pruy, Felix Weiher – Trainer: Günther Siegmund
Tore: 1:0 Felix Weiher
Besondere Vorkommnisse: Stefan Flock (1. FC Schwand II) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (75.).