DJK Obererlbach – 1.FC Schwand 0:3 (0:2)

Schwand gewann verdient bei der DJK Obererlbach und holt weitere 3 Punkte.

Der Sieg für den FC war eigentlich nie gefährdet, wobei die Heimelf bis zum 0:3 nie aufgab und nach vorne spielte. Schwand war zu Beginn der Partie voll da und hatte in der Anfangsphase bereits gute Möglichkeiten.

Für die Führung sorgte dann Markus Trambauer in der 7. Minute, dessen 40 Meter Ball eher eine verunglückte Flanke war, doch fiel der Ball über den DJK Schlussmann ins lange Eck. Im weiteren Verlauf spielte sich das Spielgeschehen meist im Mittelfeld ab. So dauerte es bis zur 30. Minute ehe Manu Nitsche den Ball erhielt und dessen knallharte Schuss aus spitzen Winkel schlug unter dem Querbalken des DJK Gehäuses zum verdienten 2:0 ein.

In der zweiten Hälfte versuchte Schwand das Spiel zu kontrollieren, was aber nicht immer gelang. Die Hausherren beschränkten sich auf weite Bälle, die allesamt sichere Beute des FC Keepers Tobi Pfann waren.

Die Entscheidung dann in der 77. Minute als der eingewechselte Tim Baumann im 16er an den Ball kam. Dessen Schuss wurde von einem Gegenspieler so abgelenkt, dass der Ball zum 3:0 ins DJK Gehäuse fiel.

In der Schlussphase hätte Schwand das Ergebnis noch ausbauen können, doch kann man mit dem souveränen Sieg sehr zufrieden sein. Einziger Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Ali Arlt, der sich kur vor Spielende wohl noch eine Zerrung zuzog.

In der heutigen Partie musste Nic Knorr (Arbeit) und auch Andre Haas ersetzt werden. Andre hatte einen guten Grund nicht am Spiel teilzunehmen, wurde er doch am Wochende Vater einer gesunden Tochter. Unser Glückwunsch geht an dieser Stelle an Andre und seine Frau.

Durch den Ausfall von Nic und Andre debütierte zum ersten Mal in der ersten Mannschaft des 1. FC Schwand mit Kolja Kunze ein weiterer Jugendspieler, der kurz vor Spielende ins Spiel kam.

Die Schwander Zweite, die zeitgleich zu Hause gegen den TSV Wolkersdorf spielte, kam zu einem guten 2:2, wobei die Siegmund-Elf bis zur 80. Minute in Führung lag. Die Punkteteilung war aber letztlich verdient. Neben einem Eigentor erzielte noch Marco Engelmann den Schwander Treffer.

Am kommenden Wochenende spielt unsere Erste beim SV Kammerstein. Anpfiff ist am Sonntag bereits um 13 Uhr.

Unsere Zweite ist am kommenden Wochenende spielfrei.