1.FC Schwand – TSV Katzwang 2:1 (0:1)
 
Schwand drehte die Partie und verdiente sich durch eine starke zweite Hälfte den Sieg.
 
Zu Beginn der Partie zeigten sich die Schwander schläfrig und waren noch nicht wirklich am Platz geschweige denn in der Partie. Der TSV spielte stark nach vorne und so war es nicht verwunderlich, dass es bereits nach 2 Minuten 1:0 für den Gast stand.
 
Schwand zeigte eine positive Reaktion und kam dann im Spiel an. So hatte Ali Arlt im ersten Durchgang die beste Chance, doch vergab er knapp.
 
Mit Beginn des zweiten Durchgangs übernahm Schwand die Kontrolle und war das bessere Team. Allerdings war Katzwang mit seinen Kontern stets gefährlich und die FC Abwehr mit den Rückkehrern Rene Svoboda und David Ries hatte viel Arbeit zu verrichten. Schwand erspielte sich dann durch Max Schnitzlein die erste Chance heraus, doch der TSV Keeper konnte noch parieren. Nach einem Gewühl im 5er der Gäste traf Ali Arlt aus 5 Metern nur die Querlatte. Eine Haas Freitsoßflanke verfehlte Rene Svoboda nur um Zentimeter und der eingewechselte Manu Nitsche köpfte eine Hereingabe nur um Zentimeter am Pfosten vorbei.
 
In der 80. Minute hätte der TSV den Sack zumachen können oder besser sogar zumachen müssen. Gegen einen Konter hatte die weit aufgerückte Schwander Hintermannschaft keine Abwehrmöglichkeit und so stand ein TSV Stürmer alleine vor FC Keeper Tobi Pfann. Dieser sah seinen besser positionierten Mitspieler und passte den Ball ans andere 5er Eck. Der TSVler hätte den Ball nur ins leere Tor schieben müssen, doch plötzlich war Tobi Pfann da und grätschte dem völlig verdutzten TSV Spieler den Ball von den Füßen. Die ersten Katzwanger wollten in dieser Szene bereits das 2:0 bejubeln und für Schwand war die überragende Rettungsaktion ihres Keepers nochmals Motivation für die letzten 10 Minuten.
 
Durch enorme Willenskraft und Einsatz schafften es die nimmermüden Schwander dann in der 82. Minute tatsächlich noch den Ausgleich zu erzielen. Andre Haas flankte den Ball einmal mehr haargenau in die Gefahrenzone des TSV Katzwang und diesmal kam Rene Svoboda an den Ball und köpfte aus 5 Metern zum Ausgleich ein. Jetzt wollte Schwand mehr und drückte auf den Führungstreffer. In der 88. Minute war es dem starken Andre Haas vorbehalten, dessen 20 Meter schlenzer im langen Eck des TSV Gehäuses zum vielumjubelten und hochverdienten 2:1 einschlug.
 
Nach dem frühen Rückstand konnte der FC das Spiel bravorös drehen und kam nach zwei zuletzt sieglosen Partien wieder zu einem Dreier und steht nun auf dem 2. Tabellenplatz.
 
Am kommenden Sonntag geht es bei der DJK Obererlbach um 15 Uhr weiter.
 
Die Schwander Zweite, die ersatzgeschwächt ins Spiel gehen musste, schlug sich zeitgleich zur Ersten beim SV Kammerstein 2 respektabel, verlor letztlich aber unglücklich mit 2:1.
 
Die Schwander Zweite spielt am kommenden Sonntag, erneut zeitgleich zur Ersten, um 15 Uhr zu Hause gegen den TSV Wolkersdorf.