1.FC Schwand – Fortuna Neuses 5:3 (3:1)

Den vielzitierten Bock konnte der FC unter Leitung von Yannik Distler und David Ries am Kärwasamstag umstoßen und die Mannschaft um Spielführer Ali Garcia-Arlt gewann verdeint mit 5:3.

Die Interims-Trainer Yannik Distler und sein Co David Ries haben innerhalb einer Wocher die Mannschaft auf den richtigen Weg gebracht und so war die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg doch spürbar.

Es war ein Spielbeginn nach Maß für die Schwander und so stand es nach 11 Minuten 3:0 für den FC und die Fortuna Neuses wurde regelrecht überrannt.

In der 4. Minute war es Silas Nikolaiczik, der den Ball unwiderstehlich und aunaufhaltsam durch das MIttelfeld trieb und glänzend Spielführer Ali Garcia-Arlt in Szene setzte. Der ließ dem Gäste Keeper keine Chance und setzte den platzierten Schuss sauber ins Tor. In der 9. Minute kam Schwand durch starkes Pressing an den Ball und wieder war es der starke Silas Nikolaiczik der den klugen Ball auf Manu Nitschte spielte und der Goalgetter versenkte die Kugel sauber neben dem linken Pfosten. In der 11. Minute war es erneut Ali Garcia-Arlt, der vom 16er abzog. Sein Schuss klatschte an die Latte und den Abpraller köpfte Markus Nerreter an den Pfosten. Von dort prallt der Ball an den Rücken des Gästekeeper und dann über die Torlinie. Ein toller Auftakt der Hausherren.

Bei hohen Temperaturen zog sich die Distler-Elf dann etwas zurück und die Gäste kamen durchaus gefährlich vor das Schwander Tor. In der 34. Minute war ein Fortuna Spieler plötzlich alleine vor dem Schwander Tor und ließ dem erfahrenen Tobi Pfann keine Chance. Der FC schaffte es, das 3:1 in die Pause zu bringen, musste aber nach der Pause ohne den angeschlagenen Rene Svoboda auskommen.

Nach der Pause ein super Start für Schwand. Manu Nitsche sorgte ich der 46. Minute für das 4:1. Ein weiter Abschlag von Keeper Tobi Pfann fand Manu Nitsche, der sich fair und gekonnt gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und alleine auf das Tor laufen konnte. Abgebrüht schoss Manu die Kugel in das Tor.

Die Gäste steckten nie auf und so musste Schwand stets aufmerksam sein. Dies war man in er 69. mInute nicht und Fortuna Neuses kam wieder auf 4:2 heran. Schwand machte nun hinten dicht und verlegte sich aufs kontern. Einen weiten Ball konnte Yannick Jasorka schlitzohrig seinem Gegenspieler abnehmen und passte auf den mitgelaufenen Markus Nerreter. Der traf alleine vor dem Torwart ins Netz und Schwand führte in der 90. Minute 5:2. In der Nachspielzeit kam Fortuna nochmal auf 5:3 heran, aber das wars dann auch.

Die Zuschauer sahen eine sehr gute Partie und am Ende den langersehnten Schwander Sieg.

Die Trainersuche beim 1.FC Schwand geht natürlich weiter, denn Yannik Distler muss wieder zurück zum Club, wo er den Nürnberger Nachwuchs trainiert.

Für unsere Erste geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter. Hier ist man zu Gast beim SF Hofstetten. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.