1.FC Schwand – TSV Winkelhaid 2:1 (0:0)
Für die Hartmann-Elf war es ein Auftakt nach Maß, konnte der FC nach langer Zeit wieder ein Kärwa-Spiel erfolgreich gestalten.
In der ersten Hälfte sahen die zahlreichen Zuschauer eine ausgeglichene Partie, wobei die Chancen der FC Schwand hatte. So war es Manu Nitsche, der mit seinem Schuss am guten TSV Keeper Sandner scheiterte, der auch den Nachschuss von Ali Arlt parieren konnte.
In der Folge verfehlten noch die beiden Neuen Yannic Duvenbeck und Silas Nikolaiczik nur ganz knapp ihr Ziel, so dass es mit 0:0 in die Pause ging.
Trainer Matze Hartmann muss die richtigen Worte in der Kabine gefunden haben, denn der FC kam mit voller Wucht aus der Halbzeit. So hieß es dann bereits in der 48. Minute 1:0 für die Hausherren. Yannic Duvenbeck ließ einen Ball clever passieren und so kam der Schwander Goalgetter Manu Nitsche an den Ball, der sich durchsetzen konnte und unhaltbar aus 6 m einschoss.
Schwand machte weiter und hatte die Partie voll im Griff. Ali Arlt scheiterte zunächst noch und schlenzte den Ball knapp am Tor vorbei, doch machte er es dann wesentlich besser und schoss zum vielumjubelten 2:0 ein.
Schwand war weiter auf der Gewinnerstraße, kam aber 20 Minuten vor Spielende nochmal ins Straucheln. Keeper Tobi Pfann, der zuvor schon mit gelb verwarnt worden war, rette außerhalb des 16er mit der Hand und musste mit gelb/rot vom Platz. Für ihn kam Mark Bayer ins Tor und viel Pech für unseren Youngster Tim Baumann, der wieder vom Platz musste, war er nur wenige Minuten vorher erst eingewechselt worden.
10 Minuten vor Spielende wurde es nochmal spannend, da die Gäste auf 2:1 verkürzten. Schwand warf sich mit allen Mann ins Spiel und konnte den Sieg ins Ziel bringen. Ein gelungener Auftakt für FC Coach Matze Hartmann, der extra seinen Urlaub verkürzt hatte, um bei seiner Mannschaft zu sein. Hier geht natürlich ein extra Dank an seine zukünftige Ehefrau!
Für den FC geht es am kommenden Sonntag beim TSV Berching weiter, die heute mit 1:0 beim FC Holzheim gewinnen konnten.