1.FC Schwand – Fortuna Neuses 1:3 (0:2)
In einer enorm wichtigen Partie zeigte der 1.FC Schwand eine durchweg schwache Leistung und verliert am Ende verdient mit 1:3.
Schwand konnte nur die Anfangsphase ausgeglichen gestalten und verlor dann aber mehr und mehr die Spielkontrolle über die Partie. Die Gäste waren sowohl im Kopf als auch auf den Beinen deutlich schneller als die Schwander Akteure, was gerade ab der 20. Minute deutlich zu erkennen war. Fast jeder Angriff der schnellen Stürmer war brandgefährlich und hätte FC Keeper Tobi Pfann nicht einige tolle Paraden gezeigt, wäre der FC schon frühzeitig ins Hintertreffen geraden.
In diese Drangphase der Gäste hatte der FC dann doch eine gute Möglichkeit. Markus Nerreter brach durch die Abwehrreihe doch sein Lupfer über den Keeper ging auch über die Querlatte. Das wars dann aber auch schon für den FC in der ersten Hälfte.
In der 31. Minute dann das 0:1 für die Gäste. Der Treffer lag irgendwie in der Luft. Zunächst zeigte der FC ein völlig konfuses Zweikampfverhalten vor dem eigenen 16er. Dann spielte sich ein Fortuna Angreifer von der Außenlinie durch sämtliche Schwander Gegner bis in den Strafraum und passte auf den völlig freistehenden Benjamin Schlicker an den zweiten Pfosten der den Ball nur noch über die Torlinie drücken musste.
In der 44. Minute dann sogar noch das 0:2. Ein Fortuna Stürmer drang erneut in den 16er ein und ließ sich dann fallen. Der Unparteiische erkannte nicht auf Schwalbe und ließ weiterspielen, auch als der Angreifer den Ball mit der Hand spielte. Die gesamte Schwander Hintermannschaft hörte mit dem Fußballspielen auf und wartete auf den Pfiff der aber aus blieb. Und so schob Lukas Mahlein den Ball unbedrängt zum 0:2 ein.
Nach der Halbzeit merkte man dem FC an, dass man ins Spiel zurückkommen will und die Mannschaftsleistung steigerte sich ein wenig. Die erste nennenswerte Chance entstand durch einen Haas-Freistoß, den Rene Svoboda in der 67. Minute zum Anschlusstreffer einköpfte. Es war noch genügend Zeit für einen Sturmlauf des FC, doch bereits 1 Minute später das 1:3. Im gegnerischen Mittelfeld gingen die Schwander nur andeutungsweise zum Kopfball und Neuses brachte den Ball nach vorne zu David Scherb. Der setzte sich mit vollem Körpereinsatz gegen die Schwander Defensive durch und schloss trocken von halb rechts zum 3:1 Endstand ab. In der 80. Minute flog dann auch noch Sebastian Flock mit gelb/rot vom Platz und so ging für Schwand nichts mehr.
Durch diese Niederlage hat sich der Vorsprung auf den ersten Relegationsabstiegsplatz auf nur noch zwei Zähler verringert. Für den FC bedeutet das für die nächste Partie beim SF Hofstetten ist verlieren verboten, will man am letzten Spieltag alles noch selbst in der Hand haben. Sollte sich die Mannschaft aber wieder anders präsentieren als vergangenen Sonntag und einen Sieg einfahren können, wäre der 1.FC Schwand einen Spieltag vor Saisonende bereits gerettet.
Man darf also gespannt sein, welches Gesicht die FC Akteure beim schweren Auswärtsspiel in Hofstetten zeigen werden.