Die Hartmann-Elf konnte in dieser wichtigen und wegweisenden Partie den Schalter umlegen und zeigte eine grandiose Reaktion auf die schmerzliche Heimniederlage gegen die SpVgg Roth.
Bereits mit dem Anstoß zeigte sich Schwand präsent und übernahm die Kontrolle über das Spielgeschehen. In der 7. Minute setzte sich der bärenstarke Marcel Roder über links durch und brachte den Ball mustergültig auf den mitgelaufenen Andre Haas, der den Ball nur noch ins Tor einschieben musste. Mit der ersten Chance schaffte der FC die Führung.
Schwand kontrollierte die Partie, so dass die Hausherren keine Lösung fanden und das von FC Keeper Pfann sicher gehütete Tor kaum in Bedrängnis brachten. Die beste und einzige Chance war ein Distanzschuss, der knapp am Gehäuse vorbeiging. Weiter ließ die Schwander Abwehrreihe, allen voran die zweikampfstarken Rene Svoboda und David Ries nichts mehr anbrennen.
Schwand hatte im Verlaufe der ersten Hälfte, angetrieben durch die nimmermüden Mittelfeldmotoren Andreas Kraus und Nicklas Schmidt, weitere hochkarätige Chancen und so hätte die Partie bereits zur Halbzeit entschieden sein müssen.
Nach der Pause war Schwand zunächst weiter dominant und hatte in der Anfangsphase der zweiten Hälfte beste Möglichkeiten. So konnte der SVB in kürzester Zeit drei Mal gerade noch auf der Torlinie retten. Der Tabellenzweite machte dann aber mehr Druck und war überwiegend durch hohe Bälle in den Schwander Strafraum gefährlich. Doch Keeper Tobias Pfann war stets zur Stelle und konnte die Situationen meist problemlos entschärfen.
Die Zuschauer sahen über 90 Minuten eine gute Kreisklassenpartie, die durch den sehr guten Schiedsrichter Stefan Tax souverän geleitet wurde. In der 90. Minute unterließ es der Unparteiische aber auf Elfmeter für Schwand zu entscheiden. Erneut war es Marcel Roder der seinen Gegenspieler im 16er ausspielte und dann von den Beinen geholt wurde. Der fällige Pfiff blieb aber aus.
Dies hatte letztlich keinen Einfluss mehr auf die Partie, da kurz darauf das Spiel zu Ende war. Schwand, die nunn wieder bis auf 3 Punkte an den SV Barthelmesaurach herangerückt sind, belohnten sich endlich selbst und brachten sich eindrucksvoll zurück in das Aufstiegrennen um Platz 2.
Am kommenden Sonntag ist um 15 Uhr im letzten Punktspiel des Jahres der SC Großschwarzenlohe II zu Gast.