1. FC Schwand – DJK Abenberg 4:1 (2:0)

Das Spitzenspiel der Kreisklasse Nord ging klar an den 1.FC Schwand. Durch den Sieg steht die Hartmann-Elf an der Tabellenspitze.

Vor gut 200 Zuschauern begann Schwand dominant und die Mannschaft war sofort konzentriert im Spiel. So kam es dann auch, dass der FC bereits in der 4. Minute in Führung ging. Das Laufwunder Max Schnitzlein holte eine Ecke für Schwand heraus. Der von Andre Haas hereingebrachte Ball wurde in die Mitte abgewehrt und fiel gut 18 m vor dem Tor Lukas Schneider vor die Füße. Der fackelte nicht lange, zog direkt ab und der Flachschuss knallte gegen den linken Innenpfosten ins Tor zur vielumjubelten Schwander Führung.

In der Folge blieb es bei eher wenigen Strafraumszenen, wobei die DJK mitte der ersten Hälfte eine riesen Chance zum Ausgleich hatte, doch an den präzisen Flachschuss aus spitzen Winkel brachte FC Keeper Bayer gerade noch seine Fingerspitzen und konnte zur Ecke klären. In der Folge konnte die FC-Defensive, allen voran das Innenverteidigerpaar mit Rene Svoboda und David Ries, die Angriffsversuche der Gäste stoppen, so dass das FC Tor nicht mehr in Gefahr geriet.

Schwand machte zum Ende der ersten Hälfte wieder mehr Druck nach vorne. In der 34. Minute schnappte sich der stets agile Markus Trambauer den Ball an der Mittellinie und war mit dem Ball am Fuß nicht aufzuhalten. Auf Höhe des 16er behielt „Bumba“ auch noch den Überblick und passte zum freistehenden Marcel Roder. Dessen Hereingabe verpasste zunächst Max Schnitzlein um haaresbreite, doch dahinter kam noch Hannes Ludwig der den Ball aus 5 m unter die Latte in die Maschen jagte. Gerade Hannes Ludwig, der im ersten Durchgang enorm viel gegen die körperlich starken DJKler einstecken musste, den Attacken aber standhielt, sorgte ständig zusammen mit Flügelflitzer Marcel Roder für Gefahr auf der rechten Seite.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam dann Manu Nitsche für den ausgepowerten Hannes Ludwig ins Team. Gerade Manu Nitsche sorgte in der Sturmspitze für Belebung, da er sich in jeden Zweikmapf hineinwarf. So war es auch nicht verwunderlich, dass Manuel Nitsche in der 57. Minute für das 3:0 sorgte. Bei einer von Andre Haas präzise hereingebrachten Freistoßflanke konnte Manu Nitsche nicht gestoppt werden und köpfte unhaltbar zum 3:0 ein.

Schwand zog sich dann etwas zurück und musste gegen die nie aufgebenden Gäste dagegenhalten. Hier hatte der FC auf der 6er Position mit Andreas Kraus eine Kampfmaschine, der sich immer wieder in die Zweikämpfe warf und weder sich noch den Gegner schonte.

Dachte man, Schwand würde die Partie locker über die Zeit bringen, sah man sich getäuscht. So landete eine der vielen Flanken auf dem alleingelassenen Philipp Bayer, der zum Anschlusstreffer einköpfte. In der Folge hatte Schwand gute Konterchancen. Die größte hatte Andre Haas, der mit seinem Solo vier DJKler ausschwanzte doch alleine vor dem Keeper an diesem scheiterte.

Dann Glück für den FC, ein Kopfball landete auf der Querlatte. Das war die große Chance für die DJK nochmal ranzukommen.

In der 82. Minute setzte sich Alexander Arlt auf der linken Seite durch, konnte am 5er Eck den Ball vor dem herausstürmenden DJK Keeper in die Mitte spitzeln. Hier wartete der Sekunden zuvor eingewechselte Tim Baumann der den Ball ins leere Tor schieben konnte. Dies war dann die Entscheidung und der FC behielt nicht nur die drei Punkte sondern übernahm auch die Tabellenführung der Kreisklasse Nord.

Das Spiel unserer Zweiten gegen den SV Rednitzhembach 2 wurde verlegt.

Auf dem Spielplan würde für kommenden Sonntag noch eine Partie bim TSV Kleinschwarzenlohe bzw. TSV Rothaurach stehen. Ob diese Partien noch gespielt werden, wird sich im Laufe der Woche entscheiden.