1.FC Schwand – FC Ezelsdorf 2:1

In einer hochklassigen Partie gelang es der Hartmann-Elf mit viel Kampf und Einsatz den starken Tabellenführer zu bezwingen.

Schwand kam gut in die Partie und hatt nach knapp 2 Minuten die erste gute Chance. Eine Hereingabe von Lukas Schneider kam zu Yannic Duvenbeck , doch der traf den Ball nicht sauber und so ging die Kugel über das Tor.

In der Folge übernahm der Gast immer mehr die Spielkontrolle und die Schwander Defensive um David Ries, Rene Svoboda, Markus Trambauer und Max Schnitzlein hatte alle Hände voll zu tun. Mitte der ersten Hälfte war es dann aber der starke Keeper Tobias Pfann. Der musste all sein Können aufbieten, nachdem ein Gäste Angreifer nach einem doppelten Doppelpass plötzlich alleine vor dem Tor auftauchte. Tobi Pfann reagierte aber blitzschnell und parierte den Schuss. In der Folge half Schwand auch der Pfosten, den nach einem Flachschuss ein Gästeangreifer traf. In dieser Phase hatte der FC das Glück auf seiner Seite. Schwand versuchte imemr wieder gefährlich nach vorne zu spielen und schloss in der 43. Minute einen überragenden Konter zur Führung ab. Ali Arlt erkämpfte den Ball und schickte Yannic Duvenbeck auf der linken Seite. Der sah den mitgelaufenen Marcel Roder der allein gelassen zur Schwander Führung einschoss.

Allerdings musste Schwand nur zwei Minuten später nach einem Standart den Ausgleich hinnehmen. Einen Eckstoß verwertete Paul Arnold mit dem Kopf.

Nach der Pause war es erneut der Gast der besser im Spiel war. So musste erneut Tobias Pfann alles aufbieten und parierte im 1gegen1 gänzend. Nach diesem Weckruf kam Schwand besser ins Spiel und die Partie war ausgeglichen.

Mitte der zweiten Hälfte dann eine riesen Chance für Schwand. Marcel Roder scheiterte mit seinem Distanzschuss noch am Gästetorhüter. Die fällige Ecke brachte Andre Haas herein und in der Mitte verpasste Rene Svoboda nur ganz knapp.

In der 66. Minute dann die Schwander Führung. Der eingewechselte Manu Nitsche erlief einen weiten Ball und sah den mitgelaufenen Marku Trambauer. Manuel Nitsche brachte den Ball mit einer sehenswerten Hereingabe auf Markus Trambauer, der den Ball technisch sauber verwertete und aus spitzen Winkel eiskalt durch die Beine des Gäste Keepers zur Führung einschob.

Die Partie war zu diesem Zeitpunkt extrem spannend und war von beiden Seiten umkämpft. Eine der wenigen unschönen Szene dann in der 71. Minute. Mit Anlauf ging die Grätsche im Mittelfed nur in Richtung der Beine von Markus Trambauer und so konnte die Entscheidung des guten Schiedsrichtergespanns nur auf Platzverweis lauten. Allerdings merkte man den Gästen die Unterzahl in den letzten 20 Minuten nicht an. Schwand zog sich zurück und lauerte auf Konter und der Gast warf alles nach vorne.

Eine dieser Konter hätte fast zum 3:1 geführt, doch der erneut starke Andreas Kraus scheiterte am Keeper.

So musste Schwand bis zum Schlusspfiff dagegenahlten, um den Sieg in trockene Tücher zu packen.

Mit dem FC Ezelsdorf war ein starker Tabellenführer in Schwand zu Gast und so sahen die über 100 Zuschauer eine tolle Partie. Schwand festigte mit dem Dreier den dritten Tabellenplatz und liegt nur noch einen Zähler hinter dem FC Ezelsdorf.

Bereits am kommenden Samstag geht es zum derzeit wohl formstärksten Team. Anstoss beim SF Hofstetten ist um 14:30 Uhr.