1.FC Schwand – DJK Göggelsbuch 3:0 (2:0)
Der FC startete mit der optimalen Punkteausbeute in die Rückrunde und konnte mit dem Sieg den 2. Tabellenplatz der Kreisliga Ost behaupten. Der Sieg wurde aber durch die schwere Verletzung von Sebastian Schneider enorm getrübt.
Schwand startete druckvoll und war von Anpfiff an da. So ging der FC bereits in der 6. Minute mit 1:0 in Führung. Marcel Roder, einer der stärksten Akteure auf dem Platz, wurde von David Ries auf die Reise geschickt. Marcel Roder konnte sich gegen drei Gegner durchsetzen und passte mustergültig in die Mitte, wo Manu Nitsche lauerte und zum 1:0 einschob.
Nach der Führung verflachte die Partie zusehends. Die wenigen Chancen hatte aber der FC und so traf Yannic Duvenbeck nur den Pfosten und ein Tor von Markus Trambauer wurde wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen. Kurz vor der Pause dann das wichtige 2:0. Erneut war es Marcel Roder der sich über rechts durchsetzen konnte. Seine Hereingabe erreichte diesesmal Ali Arlt der mit seinem platzierten Flachschuss aus knapp 11 m dem Keeper keine Chance ließ.
Nach der Pause versuchten die Gäste vergeblich sich gute Gelegenheiten herauszuspielen, aber die Schwander Abwerreihe um Rene Svoboda, Davod Ries, Markus Trambauer und Max Schnitzlein stand meist sicher.
Schwand war das spielbestimmende Team und hätte, nachdem Marcel Roder vom starken Andi Kraus freigespielt worden war, erhöhen können. Doch wurde Marcel Roder vor dem 16er unsanft gestoppt. Der fällige Pfiff und die rote Karte für den DJK Spieler blieb zur Überraschung aller aber aus. In dieser Szene wurde Marcel Roder verletzt und musste angeschlagen ausgewechselt werden.
In der 72. Minute dann die Entscheidung als der eingewechselte Silas Nikolaiczik im 16er an den Ball kam und die Übersicht behielt. Er flankte auf den zweiten Pfosten auf Ali Arlt der die Ruhe behielt, den DJK Keeper ausschwanzte und überlegt ins kurze Eck einschob.
Bis zum Ende der Partie musste FC Keeper Pfann keine brenzlige Szene mehr überstehen und so behielt die Hartmann Elf die drei Punkte in Schwand.
Am 02.04.2023 ist der FC beim FB Reichertshofen zu Gast. Anpfiff ist um 15 Uhr
1.FC Schwand 2 – FV Röthenbach/b.A.
Die Partie unserer Zweiten musste beim Stand von 0:0 nach einer schweren Verletzung unseres Seppi Schneider und eine rlängeren Behandlung durch den Rettungsdienst auf dem Spielfeld abgebrochen werden. Wir wünschen Dir baldige Genesung Seppi!
An dieser Stelle auch der Dank an die Gäste, die sich erneut sehr fair zeigten und mit der Neuansetzung der Partie sofort einverstanden waren. Bereits im letzten Jahr, nach dem schweren Unfall unseres Max Kern, war der FV sofort bereit die Partie abzusagen. Danke an dieser Stelle an den FV Röthenbach /b.A.!
Unsere Zweite ist am 02.04.2023 beim SV Lauterhofen 2 zu Gast.