1.FC Schwand – FC Holzheim 4:1 (3:0)

Die Hartmann-Elf gewann letztlich souverän gegen den FC Holzheim und holte verdient die drei Punkte.

Schwand war von Beginn an voll konzentriert und es entwickelte sich eine schnelle Partie. Der Gast hatte gefühlt mehr Ballbesitz, doch Schwand zeigte sich eiskalt und verwertete die Chancen gnadenlos.

Bereits in der 8. Minute konnten sich Ali Arlt und Anreas Kraus in der gegnerischen Hälfte den Ball erkämpfen. Während Ali gefoult wurde erkannte der Unparteiische die Vorteilsituation und Andreas Kraus passte mit viel Gefühl zu dem mitgelaufenen Marcel Roder. Der scheiterte mit seinem Schuss am Gästekeeper, doch prallte der Ball zum schnell reagierenden Martin Kirbach der die Kugel über die Linie drückte.

Martin Kirbach, der nach über 10 Jahren wieder für den 1.FC Schwand auflief, war in seiner ersten Partie einer der auffälligsten in der Anfangsphase. So war er auch am 2:0 beteiligt, als er einen vom kampfstarken Manu Nitsche erlaufen Ball erhielt und im 16er überlegt auf Ali Arlt zurückpasste. Der hatte ebenso den Kopf oben und sah den besser positionierte Marcel Roder der unbedrängt aus 5 m zum 2:0 einschob.

Das 3:0 fiel dann auch noch in der ersten Hälfte. Eine vom agilen Silas Nikolaiczik herausgeholte Ecke brachte der Schwander Spielgestalter Andre Haas herein und der Ball fiel dann dem Schwander Goalgetter Manu Nitsche vor die Füße der eiskalt abstaubte. So stand es dann nach 25 Minuten bereits 3:0 für den 1.FC Schwand.

Das man mit diesem Ergebnis in die Halbzeit gehen konnte, lag vor allem an FC-Keeper Tobias Pfann, der im 1gegen1 und anschließenden bei einem Kopfball sein Können zeigte. Auch das Glück hatte war auf Schwander Seite, rettete zuerst der Pfosten und anschließend Silas Nikolaiczik auf der Linie.

Bis auf diese wenigen, aber sehrt gut Chancen, ließ die Schwander Abwehrreihe um Rene Svoboda und Markus Trambauer, der David Ries in der Innenverteidgung bravourös vertrat, nichts mehr anbrennen.

Die zweite Hälfte ist relativ schnell erzählt. Der Gast versuchte nochmal ins Spiel zu kommen, doch ließ Schwand nichts mehr anbrennen. Mitte der zweiten Hälfte hatte der erneut fleißige Max Schnitzlein die Möglichkeit zu treffen, doch fehlten ihm nur wenige Zentimeter um den Kopfball zu erreichen. In der 75. Minute erhöhte Yannic Duvenbeck auf 4:0 und vollstreckte nach Pass von Ali Arlt mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. In der Nachspielzeit dann noch eine Ergebniskorrektur durch den Weitschuss von Thomas Ingerling.

Eine tolle Leistung des 1.FC Schwand, der somit weiter oben mitmischt. Am kommenden Sonntag spielt Schwand nochmals zu Hause. Um 15 Uhr ist der TSV Wolfstein zu Gast.

Das Spiel unserer Zweiten wurde abgesagt. Die Siegmund-Elf spielt kommenden Sonntag zu Hause gegen den Zweitplatzierten SG Stöckelsberg/Oberölsbach.