1.FC Schwand 2 – SG Pilsach / Litzlohe 1:0

Die Siegmund-Elf gewann letztlich wegen einer starken und disziplinierten Mannschaftsleistung verdient gegen den Tabellenvierten. Coach Siggi Siegmund musste auf einige Stammkräfte verzichten und so stand ihm auch der etatmäßige Keeper berufsbedingt nicht zur Verfügung. So war es schnell klar, dass der seit Wochen stark trainierende Matze Hartmann zwischen den Pfosten stehen wird und somit sein Debüt auf der Torwartposition gab.

Im ersten Durchgang gfleich nach wenigen Sekunden die Feuertaufe für Matze Hartmann und er meisterte einen Flachschuss sicher.

Die Schwander Defensive stand in der ersten Hälfte sehr sicher und ließ kaum noch was zu. Die Gäste haben noch beste Möglichkeiten um die Aufstiegsplätze mitzuspielen und waren optisch mehr am Ball. Letztlich passierte im ersten Durchgang aber nichts mehr.

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste dann mit viel Power auf den Platz und die Schwander Abwehr hatte jede Menge zu tun. Nun stand auch immer öfter FC Keeper Hartmann im Mittelpunkt, als er in bester Oli Kahn manier aus kürzester Entfernung den Schuss abwehren konnte. Gleich im Anschluss hechtete Hartmann in die linke Ecke und holte den platziert geschossenen Flachschuss aus der Ecke, den viel schon im Tor gesehen hatten.

Schwand schaffte es dann, sich aus der Umklammerung zu lösen und setzte seinerseits anschauliche Konter und es war wieder eine offene Partie. Dann kam es wie es kommen musste. Die Gäste vergaben beste Chanchen und machten hinten auf. So erhielt Marco Engelmann an der Mittellinie den Ball und hatte jede Menge freien Raum vor sich. Er ließ sich nicht aufhalten und marschierte auf das Tor. Abgezockt ließ er dem Gästekeeper keine Chance und schoss in der 89. Minute eiskalt zur Schwander Führung ein. Dies war dann gleichzeitig der Endstand und der Schwander Sieg. Die Siegmund-Elf kletterte durch den Sieg auf den 6. Platz und ist nun am kommenden Wochende spielfrei.

Die Schwander Erste ist am kommenden Sonntag beim SC Pollanten zu Gast. Anpfiff ist um 15 Uhr.