SC Pollanten – 1.FC Schwand 0:2 (0:0)

Der 1.FC Schwand gewann dank des Doppelpacks von Marco Engelmann mit 2:0 und ist weiterhin dabei im Rennen um die Aufstiegsplätze.

Nicht gerne wollte man sich auf Schwander Seite an das Hinspiel erinnern, bei dem der FC auf heimischen Boden mit 0:7 unter die Räder kam. Das dies im gestrigen Spiel anders lief, ist der tollen Einstellung und dem Siegeswillen der Mannschaft, aber auch einer brise Glück zu verdanken.

In der ersten Hälfte tat sich der FC schwer saubere Angriffe zu gestalten und so war der Schwander Sturm nur ein laues Lüftchen. Die Hausherren waren vor dem Tor wesentlich gefährlicher, doch einmal rettete Rene Svoboda vor einem einschussbereiten SC Akteur und ein andermal rettete FC Keeper Pfann nach einem Getümmel im 5er noch auf der Torlinie. Die beste Chance für die Hausherren stammte aber aus einer Schwander Unachtsamkeit, als ein langer Ball von Markus Trambauer nach hinten verlängert wurde und Tobi Pfann bereits herausgelaufen war. Doch konnte Pfann den Ball gerade noch mit einem Hechtsprung erreichen und um den Pfosten lenken. So hatte der FC ein bisschen Glück, dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand.

Nach der Pause zeigte sich Schwand wesentlich druckvoller und hatte nach wenigen Minuten bereits erste gute Torabschlüsse. In der 55. Minute belohnte sich der FC für eine tolle Anfangsphase in der zweiten Hälfte. Über die linke Schwander Angriffsseite tankte sich der wieder einmal starke Silas Nikolaiczik durch und passte zu Yannic Duvenbeck. Dessen Flanke verpasste Manu Nitsche doch Marco Engelmann lauerte am zweiten Pfosten und köpfte zur Schwander Führung ein.

Nur 2 Minuten später dann der nächste Treffer. Marco Engelmann belauerte die SC Abwehr und reagierte sofort nach einer Unachtsamkeit der beiden Innenverteidiger und schnappte sich die Kugel. Eiskalt und abgezockt zog er aus gut 16 m in halb linker Position ab und sein platzierter Flachschuss fand in der lanken Ecke sein Ziel.

In der Folge kamen die Hausherren wieder besser ins Spiel und schnürten den FC teilweise am eigenen 16er ein. So hatten die starken Rene Svoboda und Markus Trambauer viele Angriffe abzuwehren. Gut für den FC, dass auch Max Schnitzlein hellwach war und so kam er gerade noch mit der Fußspitze an einen in die Tiefe gespielten Ball. Das war enorm wichtig, sonst hätte der SC Angreifer alleine auf Pfann zulaufen können.

Letztlich schaffte es der FC am Ende mit viel Geschick und ein wenig Glück den Dreier aus Pollanten mit nach Hause zu nehmen.

Am kommenden Sonntag ist um 15 Uhr der TSV Feucht in Schwand zu Gast.