1.FC Schwand – TSV Feucht 4:1 (1:1)

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte konnte die Hartmann-Elf die 3 Punkte in Schwand behalten.

Vor einer eher enttäuschenden Kulisse besiegte der FC den Tabellenelften letztlich verdient mit 4:1. Somit bleibt Schwand bei verbleibenden vier Spielen an den beiden Topteams Berg und Hofstetten dran und kann nun mit breiter Brust zum Spitzenspiel nach Berg fahren (Anpfiff Freitag 26.05.2023 um 19 Uhr).

„Die Mannschaft hätte es absolut verdient, dass mehr Fans als die heutigen (52 Zuschauer) als Unterstützung mit nach Berg fahren.
Da spielt man als Aufsteiger bis Saisonende um den Aufstieg in die Bezirksliga mit und kaum einer in Schwand bemerkt es. Das ist sehr enttäuschend“, so Abteilungsleiter Peter Leykauf.

Zu der heutigen Partie kann man sagen, dass sich der FC in der ersten Hälfte sehr schwer tat und der Gast einige gefährliche Angriffe hatte, letztlich aber der letzte Pass nicht ankam.

Schwand ging bereits in der 7. Minute in Führung als ein Schuss von Marcel Roder zu Yannic Duvenbeck abprallte und der überlegt und platziert in die Ecke einschob. In der Folge aber immer wieder leichte Fehler im Schwander Spielaufbau und so kam der Gast besser ins Spiel. In der 12. Minute setzte sich ein TSV Akteuer über rechts gegen zwei Schwander problemlos durch und die gut getimte Flanke köpfte Dennis Andörfer überlegt und unhaltbar in die lange Ecke.

So gingen beide Mannschaften mit 1:1 in die Pause.

Nach der Pause zeigte sich Schwand engagierter und versuchte merklich im Spielaufbau ruhiger zu werden, was auch über weite Strecken gelang. In der 64. Minute war es der erneut starke Silas Nikolaiczik der auf Yannic Duvenbeck passte der wiederum eine Ecke herausholte. Die wurde von Andre Haas hereingebracht und von Andreas Kraus verlängert. Der Ball kam dann zum lauernden Marcel Roder der überlegt zum 2:1 einköpfte.

Nur kurze Zeit später wurde der eingewechselte Lukas Schneider von Markus Trambauer auf die Reise geschickt. Luggi konnte den Ball behaupten und auf den aufgerückten Silas Nikolaiczik spielen. Der suchte Manu Nitsche zum Doppelpass und im 16er wurde Silas dann vom Gegenspieler weggechekt. Der Elfmeterpfiff kam hier völlig zurecht. Andre Haas ließ sich nicht zweimal bitten und schoss zum 3:1 ein. Eine kurze Unstimmigkeit nach dem Tor, doch das Schirigespann besprach sich und ließ den Treffer zurecht gelten, da nur Spieler des TSV Feucht zu früh in den 16er eingelaufen waren.

In der 90. Minute dann auch noch das 4:1. Eine weite Flanke von Lukas Schneider auf den zweiten Pfosten erreichte Andre Haas, der den Ball direkt nahm und zum 4:1 einschoss.

Letztlich ein verdienter Sieg, da Tobi Pfann in der zweiten Hälfte nur einmal eingreifen musste und diesen Fernschuss überragend parierte.

So geht es nun am kommenden Freitag zum Spiel nach Berg. Auf diese Partie darf man sich zurecht freuen, denn darf man kurz vor Saisonende ein Spitzenspiel bestreiten, hat die Mannschaft eine tolle Saison hinter sich. Mal sehen was passiert…