1.FC Schwand – SG Forchheim/Sulzkirchen 4:2
Schwand gewinnt verdient das Heimspiel und startet mit optimalen 6 Punkten in die Runde.
Schwand begann druckvoll und die Hartmann-Elf wollte von Beginn an klar machen, wer Herr im Haus ist. Die erste sehr gute Chance hatte dann Yannic Duvenbeck, der mustergültig frei gespielt wurde, doch alleine vor dem Gästekeeper an diesem scheiterte.
Fast im Gegenzu die kalte Dusche für Schwand. Einen Rückpass wollte FC Keeper Mark Bayer nach vorne schlagen, traf den Ball aber nicht richtig, der vor die Füße eines Gästeakteurs fiel, der zum 0:1 einschoss (27.). Schwand zeigte sich nicht geschockt, tat sich aber dennoch gegen tief stehende Gäste schwer. In der 37. Minute spielte Andre Haas eine Ecke auf den am 16er wartenden Ali Arlt, der direkt abzog und unhaltbar ins lange Eck einschoss.
In der 2. Hälfte war Schwand weiter spielbestimmend, doch hatte man bis dahin nie das Gefühl, dass der FC das Spiel im Sack hat. In der 56. Minute wurde Luggi Schneider vom Gästekeeper im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Andre Haas zum 2:1. In der 74. Minute dann wieder der Ausgleich, als die Schwander Abwehrreihe im Tiefschlaf war. Wie gut, dass der FC einen Marco Engelmann auf der Bank hatte, der in der 65. Minute eingewechselt wurde und in der 78. Minute die Schwander wieder in Führung schoss. Eine Hereingabe von Robin Kreiselmeyer prallte Marco Engelmann vor die Füße, der eiskalt aus knapp 6 m einschoss.
In der 83. Minute machte Marco Engelmann mit seinem Doppelpack den Sack zu. Einen genialen Pass von Markus Trambauer erlief Marco Engelmann und schoss aus spitzem Winkel am Gästekeeper vorbei ins Tor.
1. FC Schwand: Mark Bayer, Rene Svoboda, Markus Trambauer (90. Kevin Biallas), David Ries, Robin Kreiselmeyer, Andre Haas (90. Sebastian Schneider), Alexander Arlt, Kevin Biallas (46. Lukas Schneider), Marcel Roder (62. Alexander Dünfelder), Max Schnitzlein, Yannic Duvenbeck (62. Marco Engelmann)
Trainer: Matthias Hartmann
Schiedsrichter: Markus Burger – Zuschauer: 50
Tore: 0:1 (27.), 1:1 Alexander Arlt (37.), 2:1 Andre Haas (57. Foulelfmeter), 2:2 (73.), 3:2 Marco Engelmann (78.), 4:2 Marco Engelmann (86.)
Schwand bestreitet nun am kommenden Mittwoch um 18:15 Uhr das Viertelfinale im Toto-Pokal. Zu Gast ist Bezirksligist FC Wendelstein.
Am kommenden Sonntag geht es für die Erste und Zweite zum Auswärtsspiel nach Ezelsdorf.