FC Ezelsdorf – 1.FC Schwand 1:2 (1:0)

Schwand holt nach einer starken zweiten Hälfte letztlich verdient den Sieg und holte aus drei Spielen die Maximalausbeute von 9 Punkten.

Das einzig Gute an der ersten Hälfte war, dass Schwand nur mit einem 1:0 Rückstand in die Pause gehen durfte. Mit nur zwei Weitschüsen durch Ali Arlt und Andre Haas war die Offensivleistung kaum nennenswert und die Fehler im Spielaufbau hätten eigentlich mit Gegentoren bestraft werden müssen.

Nach dem Ballverlust von Alex Dünfelder bekam der auffälligste Akteur der Heimelf den Ball, der danach die ganze Schwander Abwehr narrte. Waren schon alle Schwander ausgespielt, rettete Alex Dünfelder auf der Torlinie und machte seinen Fehler beim Ballverlust mehr als wett. Den nächsten Lapsus leistete sich Rene Svoboda, der als letzter Mann den Ball vertändelte. Eigentlich hätte der Gegner alleine auf Mark Bayer zulaufen und diesen problemlos umspielen können, doch versuchte der Angreifer einen Kunstschuss. Sein Lupfer ging aber über das Schwander Tor. In der 39. Minute dann aber das 1:0 für die Hausherren. Patrick Hereth setzte sich durch und knallte den Bal aus halbrechter Position unhaltbar ins lange Eck.

In der Halbzeitpause fand Coach Matze Hartmann wohl die richtigen Worte, denn der FC Schwand kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Schwand ließ Ball und Gegner laufen und hatte in der 53. Minute die riesen Chance zum Ausgleich. Doch den gut platzierten Kopfball von Yannic Duvenbeck konnte der gute FC Keeper parieren. In der 70. Minute dann der verdiente Ausgleich. Markus Trambauer setzte sich vehement auf der rechten Seite durch. Seine Hereingabe verpasste Yannic Duvenbeck. Doch dahinter lauerte Kevin Biallas der den Ball mutig direkt nahm und unhaltbar ins Tor hämmerte. Keine zwei Minuten nach dem Ausgleich erkämpfte sich Manu Nitsche den Ball und schoss aus spitzem Winkel zur Schwander Führung ein. Schwand brachte die Führung souverän über die Zeit und holte im dritten Spiel den dritten Sieg.

1. FC Schwand: Mark Bayer, Rene Svoboda, Markus Trambauer, David Ries, Robin Kreiselmeyer, Andre Haas, Alexander Arlt (89. Alexander Dünfelder), Silas Nikolaiczik, Alexander Dünfelder (45. Yannic Duvenbeck), Kevin Biallas (75. Max Schnitzlein), Manuel Nitsche
Trainer: Matthias Hartmann – CoTrainer: Günther Siegmund
Schiedsrichter: Holger Fenner – Zuschauer: 75
Tore: 1:0 (39.), 1:1 Kevin Biallas (68.), 1:2 Manuel Nitsche (70.)

Bereits unter der Woche geht es für Schwand weiter. In der Nachholpartie vom 2. Spieltag geht es am Mittwoch, den 06.09. um 19 Uhr bei SC Pollanten weiter.