1.FC Schwand 2 – TSV Burgthann 2:1

In einer kampfbetonten, aber immer fairen Partie, hielt die Schwander Zweite stark dagegen und holte letztlich verdient den Dreier.

Für Schwand begann es nach Plan, denn nach einer Flanke von Stefan Flock war es Martin Kirbach der in der 4. Minute zum 1:0 einköpfte. Für ihn war es nach seiner Knie-OP die erste Partie über 90 Minuten. Willkommen zurück Jamie!

In der Folge hatte der Gast optisch mehr Spielanteile, doch die Chancen hatten die Schwander. So scheiterte der stets gefährliche Matze Hartmann am starken Gästekeeper. Schwand hätte das Ergebnis vor der Pause höher schrauben müssen, doch so ging man mit einem knappen 1:0 in die Halbzeit.

Nach der Pause drängte der Gast auf das Schwander Tor, doch die besseren Chancen waren bis dahin wieder auf der Seite der Blau/Weißen. Der eingewechselte Jan Nitsche setzte sich dann gegen seinen Gegenspieler durch. Seinen Schuss hielt der Keeper, doch der Ball prallte wieder zum guten Nitsche der reaktionsschnell und artistisch den Ball in die Gabel zirkelte.

Im weiteren Spielverlauf gaben die Gäste nie auf, doch der FC Schwand hielt insbesondere kämpferisch stark dagegen. Zum Spielende musste die Schwander Defensive um den starken Philipp Maurer und Mario Gsänger auch die ein oder andere Chance der Gäste zulassen. Doch gingen die Bälle knapp vorbei oder waren Beute von FC Keeper Nico Tauscher. Fast mit dem Schlusspfiff dann doch noch der verdiente Ehrentreffer für die Gäste. Zu mehr reichte es nicht mehr, denn der Unparteiische beendete die Partie.

Schwand schob sich mit diesem Dreier bis auf den fünften Rang hoch und erwartet nun am kommenden Sonntag die SG Röthenbach b.A./Winkelhaid.