TSV Wolfstein – 1.FC Schwand 2:5 (1:2)

Der 1.FC Schwand siegt weiter und gewinnt eine schwere Auswärtspartie beim TSV Wolfstein souverän und verdient.

Bei regnerischem Wetter und vielen ungewollten Rutscheinlagen entwickelte sich von Beginn an eine gute Kreisligapartie. Die erste Riesenchance bereits in der 4. Minute für den FC, doch den aus gut 20 m getretenen Freistoß holte der TSV Keeper überragend aus dem Winkel.

In der Folge war es dann die Heimelf, die besser in die Partie fand und beim FC wollte nicht wirklich viel klappen. So rutschte David Ries aus und der TSV Angreifer hatte freie Bahn, doch rechnete er nicht mit Rene Svoboda, der mit einer Monstergrätsche den Schuss abblockte und die Führung für die Heimelf verhinderte. In der Folge dann weitere gute bis beste Chancen für Wolfstein, doch rettete in der 21. Minute für den bereits geschlagenen FC Keeper Pfann der Pfosten. In der 24. Minute belohnten sich die Hausherren aber dann doch mit dem Führungstreffer. Ein langer Ball segelte über alle hinweg und fiel punktgenau vor die Füße von Marco Petritzky der mit einer Bogenlampe ins lange Eck FC Keeper Pfann keine Chance ließ.

Dachte man, der FC knickt nun ein, weit gefehlt. Der Gegentreffer war wie ein Weckruf und Schwand kam in die Partie. So erkämpfte sich der überragende Marcel Roder in der 28. Minute in der gegnerischen Hälfte den Ball und hämmerte den Ball aus gut 20 m plaziert ins linke untere Eck zum 1:1. In der 34. Minute dann das 1:2 für Schwand. Yannic Duvenbeck wollte den Ball vermutlich eher in den 16er flanken, eigentlich eine sichere Beute für den Keeper. Doch Lukas Schneider sprintete dazwischen und irritierte den Keeper derart, dass der Ball ohne Berührung ins Tor fiel. So ging der 1.FC Schwand mit der Führung in die Halbzeit.

Man merkte der Heimelf an, dass sie das Spiel drehen wollten, doch der FC hielt stark dagegen. In der 57. Minuten die Riesenchance für die Hausherren. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld kam ein TSV Akteur an den Ball und lief vollkommen alleine auf Keeper Tobias Pfann zu. Der spielte dann seine enorme Stärke im 1gegen1 aus, blieb lange stehen und parierte den Schuss meisterlich zur Ecke. Eine enorm wichtige Parade zu diesem Zeitpunkt.

Dann kam es wie es kommen muss, der TSV machte vorne das Tor nicht und in der 58. Minute wurde Marcel Roder elfmeterreif gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte FC Spielmacher Andre Haas gewohnt sicher.

In der 65. Minute dann der Anschlusstreffer. Ein sehenswerter Fernschuss durch Simon Laub schlug unhaltbar im Schwander Tor ein.

In der 74. Minute war es erneut Marcel Roder, der für den alten Abstand sorgte. Marcel Roder setzte sich im 16er durch und sein Schuss wurde vom TSV Keeper stark gehalten. Yannic Duvenbeck kam an den Abpraller legte zu Marcel Roder zurück und der schloss eiskalt ins lange Eck ab. Spätestens jetzt war der kampfgeist der Hausherren gebrochen und so kam Manu Nitsche noch zu seinem Treffer. Er setzte sich am 16er gekonnt durch und visierte mit seinem platzierten Flachschuss den rechten Innenpfosten an und von da sprang der Ball hinter die Linie. In der Nachspielzeit hatte der Youngster Tim Baumann das 6. Schwander Tor auf dem Fuß, doch seinen Nachschuss nach einem Haas-Freistoß parierte der gute TSV Keeper.

Schwand holt mit einer tollen Leistung den dritten Sieg in Folge und klettert in der Tabelle weiter nach oben. Am kommenden Sonntag ist um 15 Uhr die SG Möning/Rohr in Schwand zu Gast.

Unsere Zweite verlor denkbar knapp beim Tabellenzweiten SG Stöckelsberg/Oberölsbach mit 3:2, musste man kurz vor Schluss noch die Niederlage einstecken. Unsere Zweite spielt am kommeden Sonntag um 13 Uhr gegen den FC Wendelstein 2.