1.FC Schwand – SG Möning/Rohr 3:1

Schwand holte in einer packenden Partie letztlich verdient die drei Punkte.

Auf schwerem Geläuf startete der FC enorm druckvoll und die Gäste wurden regelrecht überrannt. So war es nicht überraschend, als Marcel Roder bereits in der 5. Minute zur Führung traf. Max Schnitzlein passte von der rechten Angriffsseite auf Manu Nitsche. Der legte gekonnt mit der Hacke auf Marcel Roder und der schoss aus knapp 11 m unhaltbar ins linke Eck. Eine tolle Anfangsphase der Schwander, in der man gut und gerne auf 2:0 hätte erhöhen können.

Dann kamen aber die Gäste besser ins Spiel und so musste der sichere FC Keeper Tobias Pfann einen Flachschuss parieren. In der Folge dann Glück für den FC, denn alleine vor Pfann ging der Abschluss knapp über die Latte.

Kurz vor der Pause eine Großchance für Schwand. Yannic Duvenbeck wurde durch den enorm laufstarken Max Schnitzlein in Szene gesetzt, doch Duvenbeck scheiterte am starken Gästekeeper.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit Chancen für Yannic Duvenbeck und Ali Arlt. Doch deren Schüsse verfehlten das Ziel. Dann die stärkste Phase der SG Möning/Rohr und Schwand musste schwerstarbeit in der Abwehr verrichten. So konnte in der 56. Minute der zweikampfstarke David Ries noch auf der Linie retten. Nur eine Minute später dann der Ausgleich. Die Schwander Abwehrrecken Rene Svoboda und Markus Trambauer behinderten sich gegenseitig und so fiel der Ball vor die Füße von Martin Schwerdt der aus 5 m nur noch einschieben musste.

Schwand wurde durch den Ausgleich scheinbar geweckt und die Hartmann-Elf übernahm wieder die Kontrolle. So war es Manu Nitsche der fast zur Führung köpfte, doch verfehlte er knapp. Kurz darauf eine verunglückte Flanke von Yannic Duvenbeck die fast zur Führung einschlug, doch der Gäste Keeper konnte mit einer überragenden Glanztat die Schwander Führung verhindern.

In der 64. Minute bewies FC Coach Matze Hartmann ein glückliches Händchen, als er Lukas Schneider für Yannic Duvenbeck brachte. Denn in der 77. Minute war es der eingewechselte Lukas Schneider, der nach tollem Pass von Ali Arlt aus spitzem Winkel mit einem sehenswerten Flachschuss ins lange Eck die Schwander Führung erzielte. In der 87. Minute dann die Entscheidung durch Andre Haas. Nachdem die Gäste hinten aufmachten passte der Dauerbrenner Manu Nitsche auf Andre Haas, der alleine vor dem Keeper mit einem Flachschuss zum 3:1 einschoss. In der 90. Minute setzte sich der seit Wochen in starker Form befindliche Marcel Roder gegen drei Gegenspieler durch und passte auf Lukas Schneider. Doch dessen Schuss klatschte nur an den Pfosten.

Insgesamt eine klasse kämpferische Leistung des 1. FC Schwand, der mit diesem Sieg auf den 3. Tabellenplatz kletterte.

Am kommenden Sonntag geht es zum Derby zum SV Rednitzhembach. Anpfiff ist um 15 Uhr.