1.FC Schwand – Henger SV (2:2)

Die Schwander Erste kommt im Heimspiel gegen den Henger SV nicht über ein Unentschieden hinaus und konnte wahrscheinlich auch wegen der beiden englischen Wochen in der Schlussphase nicht mehr zulegen.

Schwand begann die Partie kontrolliert und ließ den Ball laufen. Der erste Torschuss von Ali Arlt ging knapp am Kasten vorbei. In der 6. Minute dann eine Unachtsamkeit. Ein Querpass von Markus Trambauer erlief sich ein Gästeangreifer, der alleine vor Keeper Mark Bayer diesem keine Chance ließ und zum 0:1 einschoss.

In der Folge versuchte der FC spielerisch vor das Tor der Gäste zu kommen. Die beste Chance für den Ausgleich hatte Silas Nikolaiczik, der einen Abpraller quer in der Luft liegend direkt nahm, doch knapp über das Tor schoss. Vor der Pause dann fast noch das 2:0 für die Gäste. Nach einem schnellen Konter kam ein Gästeakteur alleine vor Keeper Mark Bayer zum Kopfball, doch konnte Mark reaktionsschnell klären.

Nach der Pause kam Schwand mit neuem Schwung und drückte aufs Tempo. Der eingewechselte Kevin Biallas kam aus spitzem Winkel an den Ball und zog ab, doch der Gästekeeper konnte zur Ecke klären. Die von Andre Haas hereingebrachte Ecke wurde abgewehrt und der Ball fiel vor die Füße von Kevin Biallas, der mutig und mit Risiko abzog. Sein Flachschuss wurde durch Rene Svoboda unhaltbar für den Gästekeeper abgefälscht.

Schwand war oben auf und machte enormen Druck. Im Mittelfeld eroberte Schwand den Ball und fuhr einen Konter. Manu Nitsche zog in der 59. Minute dann fullminant aus 20 m ab und der Flachschuss donnerte in die Ecke. In der Folge hatte der FC beste Chancen, doch wurden diese allesamt vergeben.

In den letzten 20 Minuten übernahm der Henger SV das Kommando und Schwand kam nicht mehr zur Ruhe. In dieser Phase war der für den erkrankten Tobi Pfann ins Tor gerückte Mark Bayer der starke Rückhalt, der mit einigen Paraden den Ausgleich verhinderte.

In der 83. Minute rutschte nach einer Ecke für den Henger SV der Ball durch Freund und Feind und wurde von Yannic Duvenbeck unglücklich ins eigene Tor abgefälscht.

Der Henger SV verdiente sich den Punkt redlich. Schwand muss sich vorwerfen lassen, die Partie nach dem 2:1 nicht entschieden zu haben.

Coach Matze Hartmann hat nun wieder eine normale Trainingswoche vor sich und kann das Team bestens für das Spiel am kommenden Sonntag beim TSV Berching vorbereiten. Anpfiff ist um 15 Uhr.