1.FC Schwand 2 – SV Moosbach 6:3
Die Siegmund-Elf holte in einer torreichen Partie endlich die ersten Punkte.
Für das Schwander Team war es ein Charaktertest und die neue Chance, endlich die ersten Punkte zu holen. Letztlich zog sich das Team selbst am Schopf aus dem Sumpf und drehte in der Schlussphase die Partie.
Schwand startete mutig und man merkte dem umgebauten Team an, dass es endlich was reißen will. So gaben die drei A-Jugendspieler Julian Oppermann, Keanu Hutzler und Felix Weiher ihr Debüt in der Zweiten und sie machten ihre Sache mehr als gut.
Nach einem guten Anfang verlor Schwand Mitte der ersten Hälfte mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und so gingen die Gäste in der 38. Minute in Führung. Schwand hatte an dem Gegentreffer zu knabbern und kam in der ersten Hälfte nicht mehr zurück ins Spiel.
Im zweiten Durchgang war es dann einmal mehr Marco Engelmann, der in der 55. Minute nach einem Schuss den Ball zum Ausgleich abstaubte. Dachte man, Schwand wäre jetzt am Drücker, der erneute Rückschlag. Ein einfacher langer Ball erreichte einen Gästeangreifer, der schloss unhaltbar zum 1:2 ab. Man merkte dem FC Schwand an, dass die Mannschaft heute punkten will und so drängte man auf den erneuten Ausgleich. In der 74. Minute war es dann Debütant Felix Weiher mit einer Einzelleistung, der die Blau/Weißen wieder ins Spiel zurückbrachte. Zwei Minuten nach dem Ausgleich erneut ein langer Ball und schon stand es für die Gäste wieder 3:2.
Schwand drückte weiter und gab nie auf. In der 82. Minute wurde Simon Treitz im 16er zu Fall gebracht. Den Strafstoß verwandelte Stefan Flock sicher. Nic Knorr wurde in der 88. Minute an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht und übernahm die Ausführung des Freistoßes selbst. Fullminant schlug sein harter Schuss im Torwarteck zur ersten Schwander Führung ein. Für die Entscheidung sorgte Marco Engelmann in der Nachspielzeit und erhöhte auf 5:3. Den Schlusspunkte setzte dann aber Maxi Peipp, der nach langer Verletzung das erste Spiel für den FC Schwand bestritt.
Die Schwander Zweite holte damit den ersten Dreier und spielt bereits am kommeden Samstag um 13:15 Uhr beim FC Wendelstein 2.