SG Möning/Rohr – 1.FC Schwand 1:1

In einem erstklassigen Spitzenspiel erkämpfte sich der 1.FC Schwand den Punkt redlich und war in der zweiten Hälfte, trotz Unterzahl, dem Sieg näher als die Hausherren.

Zu Beginn der Partie zeigten beide Mannschaften doch gehörigen Respekt vor dem Gegner und es dauerte eine Weile bis die Mannschaften im Spiel waren. Dann waren es aber die Hausherren die den Ton angaben. So gab es kurz hintereinander zwei Freistöße aus knapp 20 m in bester Position, doch war Keeper Tobi Pfann zur Stelle und die Mauer des FC stand im Weg. Eigentlich hätten die Hausherren in Führung gehen müssen, als ein SG Akteur knapp nach der Mittellinie alleine auf Keeper Tobi Pfann zulief. Das Schwander Urgestein zwischen den Pfosten spielte seine ganze Routine aus und konnte den Schuss parieren. Schwand tat sich schwer und hatte im Spielaufbau enorme Probleme. So war einer dieser Fehler im Spielaufbau der Ausgangspunkt für das 1:0. Der Ball wurde in der Schwander Hälfte abgefangen und über links in den 16er kombiniert. Hier hatte Jürgen Bayer viel Zeit und schoss unhaltbar zum 1:0 für die Hausherren ein.

Schwand merkte man den Gegentreffer nicht an und so spielte man zielstrebiger nach vorne. Eigentlich mit der einzigen nennenswerten Chance gelang in der 44. Minute der Ausgleich. Kevin Biallas hatte den Ball am Fuß und lupfte die Kugel über die Abwehrreihe der Hausherren zu Manu Nitsche, der den Ball gekonnt mit der Brust annahm und mit dem ersten Kontakt aus spitzem Winkel unhaltbar ins lange Eck abschloss. Zu diesem Zeitpunkt ein wenig glücklich für Schwand.

Nach der Pause eine veränderte Schwander Mannschaft die sofort mutiger und energischer Auftrat. Coach Matze Hartmann muss die richtigen Worte gefunden haben, denn der FC war nun spielbestimmend.

Allerdings machte der Schwander Druckphase der Unparteiische in der 60. Minute einen Strich durch die Rechnung, als Markus Trambauer nach einem Foul sofort eine 10 Minuten Zeitstrafe bekam. Seinem Protest folgte dann sogar noch die gelb/rote Karte und weil es nicht genug war, musste Ali Arlt auch noch für 10 Minuten vom Platz.

Wer nun dachte, die Hausherren hätten jetzt leichtes Spiel gegen 8 Schwander Feldspieler, sah sich getäuscht. Glänzend organisiert vom starken Rene Svoboda standen die Schwander gut und ließen keine Torchance zu. Im Gegenteil, Schwand hätte in dieser Phase die Führung erzielen müssen. In einem Getümmel kam Yannic Duvenbeck aus 11 m an den Ball, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgefälscht. Robin Kreiselmeyer kam Höhe Mittellinie an den Ball und lief allen Gegenspielern davon, aber dann scheiterte er alleine vor dem Keeper. Schwand spielte trotz Unterzahl auf Sieg und die Hausherren hatten alle Hände voll zu tun. In der 90. Minute war es dann wieder ein 10 gegen 10 als ein Möninger eine Zeitstrafe erhielt.

Eine enorm starke Mannschaftsleistung brachten die Spieler von Coach Matze Hartmann gerade in Unterzahl in der zweiten Hälfte auf den Platz.

Letztlich blieb es vor 200 Zuschauern bei dem Unentschieden und Schwand bleibt somit weiter auf dem ersten Platz der Kreisliga Ost.

Am kommenden Sonntag geht es zum BSC Woffenbach.

1. FC Schwand: Tobias Pfann, Rene Svoboda, Markus Trambauer, David Ries, Robin Kreiselmeyer, Andre Haas, Lukas Schneider, Alexander Arlt, Silas Nikolaiczik, Kevin Biallas, Manuel Nitsche – Trainer: Matthias Hartmann – Trainer: Andreas Kraus
Schiedsrichter: Dominik Werner – Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Jürgen Bayer (33.), 1:1 Manuel Nitsche (44.)
Gelb-Rot: Markus Trambauer (60./1. FC Schwand/)