1.FC Schwand – DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf 2:1
Der Tabellenführer der Kreisliga Ost tat sich gegen den Tabellenzwölften über 90 Minuten recht schwer, gewann aber letztlich verdient und behält die drei Punkte in Schwand.
Die Taktik der Gäste war mit Anpfiff der Partie gleich zu erkennen, so stand die DJK/SV recht tief und baute auf Konter. Schwand gelang in der Anfangsphase nicht recht viel, konnte aber auf die gefährlichen Standarts von Andre Haas bauen. So war es in der 15. Minute eine Ecke die die Schwander Führung brachte. Der abermals starke Andi Kraus sprang am höchsten, konnte sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen und köpfte zum 1:0 ein.
In der 29. Minute hatte Andre Haas das 2:0 auf dem Fuß. Nach Ries-Pass war Haas alleine vor dem Keeper, doch konnte der mit den Fingerspitzen noch klären. In der 35. Minute jubelte Schwand bereits, da Max Schnitzlein eine Ries-Flanke verwertete, doch der Schiri-Assistent gab den Ball aus.
In der 45. Minute dann die erste Chance der Gäste, doch der Schuss war für Keeper Tobi Pfann kein Problem.
Coach Martin Kirbach wechselte in der Pause. Für den etwas angeschlagenen Manu Nitsche kam Marco Engelmann ins Spiel.
Schwand kam unsortiert aus der Pause und wirkte unkonzentriert. Dies sollte sich in der 53. Minute auch rächen. Einen langen Ball erlief ein Gästestürmer und schoss unhaltbar zum Ausgleich ein. Schwand reklamierte vehement ein Handspiel, doch der Unparteiische nahm den Treffer nicht zurück.
Schwand fing sich recht schnell und spielte wieder präziser. So hatte Ali Arlt die Chance, doch dessen Schuss hielt der Gäste Keeper. In der 60. Minute war es dann Marco Engelmann, der einen langen Ball von Arlt erlief und geschickt seinen Gegenspieler ausspielte und eiskalt vor dem Keeper den Ball zum 2:1 ins lange Eck schob.
In der 74. Minute dann fast das 3:1, doch der Flachschuss von Silas Nikolaiczik wurde vom Gäste Keeper stark gehalten.
In der Schlussphase kam es auf beiden Seiten zu keinen nennswerten Torchancen mehr, so dass Schwand die drei Punkte auf dem Habenkonto verbuchen konnte.
Am kommenden Sonntag geht es sowohl für Schwand 2 als auch für die Erste nach Winkelhaid. Anpfiff ist um 13 und 15 Uhr.
Unsere Zweite spielt allerdings schon am Do., 2.5. um 19 Uhr das Nachholspiel beim TSV Katzwang. Für die Siegmund-Elf die Chance, mit einem Sieg bis auf drei Punkte an den Tabellenzweiten heranzukommen.
Das Team von Coach Martin Kirbach braucht aus den restlichen 5 Partien noch 6 Punkte, um den Meistertitel und den damit verbundenen Direktaufstieg in die Bezirksliga perfekt zu machen.